Philosophie - Warum Bio?

Die Erde ist unser kostbarstes Gut.
Wir haben nur eine Erde.
Wir haben sie von unseren Eltern übernommen und geben sie an unsere Kinder weiter.
Wir haben den Auftrag sie zu beschützen, ihr Achtung entgegenzubringen und sie zu pflegen.
Wir, in der Bio-Gärtnerei Degenbeck, achten auf das Wohl der Erde.

 

Blumenwiese in Großmaulberg

Wir leben, wenn es uns auch oft nicht bewusst ist, von allem, was aus der Erde kommt. Durch die Pflanzen können wir alle Nährstoffe erhalten, die für uns lebensnotwendig sind. Es hängt von der Qualität des Bodens und der Pflanze ab, wie lebendig und hochwertig unsere Nahrung ist.

 

Gemüseanbau

Wir betreiben Fruchtwechsel, säen Gründüngung, achten auf schonende Bodenbearbeitung und düngen unsere Pflanzen nur natürlich mit pflanzlichen Düngern wie z. B. biologischem Ackerbohnenschrot. Wir setzen Gesteinsmehl ein, um fehlende Spurennährstoffe zu ergänzen.

Durch den lebendigen Boden und die rein pflanzliche Düngung (deshalb sind unsere Produkte auch gut für Veganer geeignet) schmecken unsere selbstproduzierten Produkte einfach gehaltvoller.

Für uns ist es selbstverständlich, dass wir unseren Boden nicht mit chemisch hergestelltem Mineraldünger belasten und auslaugen.

Wir sorgen dafür, dass unsere Pflanzen gesund bleiben. Durch richtige Sortenwahl, Anbauplanung und geeigneten Kulturmaßnahmen wie z. B. Bewässerung zum richtigen Zeitpunkt (mit gespeichertem Regenwasser) sind unsere Pflanzen von Grund auf gesund. Treten dennoch z. B. wegen ungünstiger Witterung Probleme auf, regulieren sie sich durch das gute natürliche Gleichgewicht in der Gärtnerei fast immer von selbst.

Für den Notfall können wir den Pflanzen mit natürlichen, pflanzlichen Mitteln wie z. B. Kräuterauszügen helfen.

 

Natürliches Gleichgewicht

Unser Augenmerk richtet sich aber nicht nur auf das Gemüse. Uns ist es wichtig, die Gärtnerei als einen Ort voller Leben zu gestalten. Wir sehen alles Leben auf der Erde als Ganzheit. Alles hat seinen Sinn und seine Berechtigung.

Treten „Schädlinge“ auf, lernen wir daraus, anstatt sie mit chemischen Mitteln nur kurzzeitig zu bekämpfen.

Wir fördern Vögel, Insekten und andere Tiere durch die Pflanzung unserer wunderschönen, fruchttragenden Feldhecken. Wir bauen Lebensräume wie z. B. Totholzhaufen und hängen Nist- und Überwinterungshilfen auf.

Unsere Streuobstwiese ist nicht nur mit den vielen Wiesenblumen sehr artenreich, sondern die über 100 heimischen Obstsorten stellen auch noch zusätzlichen Lebensraum für viele Lebewesen dar. So gelingt es uns, viele nützliche Tiere bei uns anzusiedeln. Nicht umsonst ist der Marienkäfer ein Teil unseres Logos.

Er ist ein Glücks- und Fruchtbarkeitssymbol und passt deshalb sehr gut zu unseren fruchtbaren Feldern. Unsere Philosophie ist, alles mit Liebe wachsen zu lassen.

Ich hoffe, Sie können diese Liebe beim Genuss unserer lebendigen Produkte spüren.

Ihr Josef Degenbeck mit Team